Ukraine Projekt

Ich freue mich ganz besonders über ein neues Projekt, von dem wir zwar noch nicht wissen, wie genau wir es gestalten können, welches aber inhaltlich ungemein wichtig ist.

Professor Dr. Svitlana Kostenko von der National University of Life and Environmental Sciences der Ukraine aus Kiew möchte über ihre Universität eine Fortbildung vor Ort etablieren, um die tiergestützte Intervention und eine Ausbildung von Mensch und Tier Teams zu beginnen. Professor Dr. Svitlana Kostenko berichtet, dass in der Ukraine TGI praktisch nicht entwickelt ist. Sie schreibt, dass aufgrund der Feindseligkeiten eine große Anzahl von Menschen an der Front verletzt wird und traumatisiert ist. Sie hat deshalb als Professor für Tiergenetik beschlossen, anderen Ukrainern bei der Rehabilitation zu helfen, und zwar durch die Einrichtung eines Zentrums für tiergestützte Intervention. Wir versuchen derzeit ein allgemeines Ausbildungsprogramm zu erstellen und über Online-Schulungen die ersten Webinare umzusetzen.

Für uns ist es wichtig, dass die Bedürfnisse der betroffenen Menschen mit denen des therapeutisch tätig werdenden Mensch-Hund-Teams vereinbar sind. Das bedeutet, dass der Teampartner Mensch, der Hund und der Empfänger gleichwertig sind. Für uns steht der hundgerechte, zwangsfreie und selbstbestimmte Einsatz im Mittelpunkt. Wichtig ist, dass der Hund als gleichwürdig betrachtet wird, seine Fähigkeiten und Grenzen erkannt und beachtet werden und seine Teilnahme freiwillig ist. Wir wissen derzeit nicht, wie traumatisiert die Hunde in Kiew (und anderswo in der Ukraine) durch die Kriegshandlungen sind, können aber davon ausgehen, dass ihre mentale Situation dem Menschen ähnlich ist. Auch diese Frage wird für uns ausschlaggebend sein. Vielleicht wäre ein hundgestützter Einsatz auch für die Hunde ein bisschen Normalität. Das wäre der beste anzudenkende Fall.

Wir freuen uns über Unterstützung, um dieses Projekt umzusetzen – für Mensch und Hund vor Ort!

Weitere Infos folgen, sobald wir mehr wissen und auch aufgrund des Beschusses und den häufigen Stromausfällen mehr Informationen haben und bessere Planungssicherheit.

Spendenkonto

Animal-advocate e.V. TTA-NRW

Stadtsparkasse Oberhausen

BLZ 365 500 00

Kontonummer 50 107 119   

IBAN:DE29365500000050107119
BIC: WELADED10BH

Stichwort UKRAINE TGI