Presse

TIERISCHES EHRENAMT
Therapiehunde im Seniorenzentrum Homberg


Seit der Eröffnung des Seniorenzentrums an der Feldstraße der GeSoB GmbH bekommen die Bewohner vierbeinigen Besuch von den Therapiebgelithunden Labradoren Amy und Nele und ihrem Besitzer Stephan Siekmann.

Die tiergestützte Therapie ist nur durch die Förderung des Vereins .Animal Advocate e.V. möglich. Nun war es endlich soweit und alle Beteiligten haben sich zu einem geselligen und tierischen Vormittag zusammengefunden. Bei dieser Gelegenheit wurde Sandra Foltin (Vorsitzende von www.animal-advocate.de) eine erste Spende von 200 Euro durch die Bewohner und Mitarbeiter des Hauses übergeben. Der Verein widmet sich zum einen der Förderung des Tierschutzgedankens und zum anderen dem Wohlergehen sozial psychisch und/oder physisch nachstehender Menschen.

Über die therapeutische Unterstützung hinaus ist das Beisammensein der Bewohner und Mitarbeiter ein Erlebnis mit großer Freude und unbefangener Geselligkeit.

 

Seit 2016 wird zusätzlich auch das Seniorenzentrum Baruck in Galdbeck von uns ehrenamtlich betreut. 

Seit 2014 wird die Fortbildung und der Verein vom Deutschen Tierschutzverband für die besonders tierschutzgerechte Arbeit und die innovative Verbindung von Tierschutz, Bildung und Förderung von nachstehenden Menschen gefördert.  

 

 

 

 

Kooperation

Wir freuen uns in diesem Jahr einen Kooperationsvertrag mit der Universität Bielefeld abschließen zu dürfen um auch im Rahmen der wissenschaftlichen
Arbeit die tiergestützte Intervention zu fördern und unterstützen.

Die Fakultät für Soziologie unter Prof. Dr. Tilmann Sutter wurde im Jahre 1969 gegründet und  ist in der deutschen Hochschullandschaft eine
außergewöhnliche Einrichtung. Sie ist die einzige eigenständige Fakultät für Soziologie in der Bundesrepublik und sie ist zugleich eine der größten
soziologischen Forschungs- und Lehreinrichtungen.

Die BGHS wird seit 2007 im Rahmen der Exzellenzinitiative gefördert.
Weitere Infos folgen.

Tiergestützte Therapie Ausbildungszentrum NRW

Sandra Foltin
Dorstener Str. 525
46119 Oberhausen

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Impressum | Kontaktformular |

Anerkannt als besonders förderungswürdig
durch den

Wir
unterstützen

создать сайт